Liebe Leute!

Ein weiteres Jahr ist rum und wir melden uns mal wieder aus Babelsberg.

Einige von Euch konnten sich ja auf unserem Sommerfest selbst davonüberzeugen: 2019 war für uns ein weitgehend ruhiges und gutes Jahr.

Während in Potsdam andere Gruppen   um ihre Häuser kämpfen müssen – wie in der Wichgrafstraße, der Wollestraße , oder dem Rechenzentrum – haben wir in der Tuchi fleißig weitergebaut und dabei versucht, unser Wissen und unsere Infrastruktur an diejenigen weiterzugeben, die es im Moment brauchen. Wir stehen in Austausch mit der Wollestraße, haben die Wichgrafstraße besucht und sind Pat*innen eines Mietshäuser Syndikat-Projektes in Süddeutschland geworden. Auf Anfrage beraten wir mit der lokalen Potsdamer Syndikatsberatung auch neue Projektgruppen.

Bei uns zu Hause freuen wir uns  über die Installation der Original-FH-Sterne* an unserer Hauswand.  Außerdem haben vier unserer zehn Wohnungen zum Garten hin nun Französische (=bodentiefe) Fenster und in einigen Wohnungen wird weiter renoviert. An der Frontseite mussten wir leider alle Fenster noch einmal überarbeiten, aber nach ein paar Wochen Gruppeneinsatz haben wir nun hoffentlich die nächsten Jahre eine tipp-topp Fassade…
tuchmacherstraße-potsdam-768x960
Freuen tun wir uns auch über unsere neue Kooperation mit der Bruno H.Bürgel Grundschule, die wir im Sommer 2019 eingegangen sind. Gemeinsam mit der Schul-AG kümmern wir uns um den Schulgarten, der sich rückseitig an unseren Garten anschließt. Wir können dadurch mehr Anbaufläche nutzen, als Gegenleistung gießen und ernten wir zwischen den AG-Einsätzen und verarbeiten gelegentlich die Ernte für die AG-Kinder.
Auch haben wir den Garten zusammen mit der AG-Leiterin winterfest gemacht.

Im September haben wir zusammen mit anderen MHS-Projekten die Regionale Mitgliederversammlung des Mietshäuser Syndikats nach Potsdam geholt. Gemeinsam haben wir für knapp 200 Leute für Unterkünfte, Technik, Programm, Moderation – und nicht zu vergessen – für das leibliche Wohl gesorgt. Dieses Wochenende hat uns sehr in Anspruch genommen, aber auch gezeigt, wozu die Potsdam – und Umland-Projekte in der Lage sind.  Das freiLand war als Veranstaltungsort ideal und die Leute vor Ort sehr hilfsbereit.

Wir sehen dem Jahr 2020 nun also freudig entgegen und hoffen, Euch geht es ebenso gut, wie uns.

In diesem Sinne wünschen wir Euch allen entspannte Restdezembertage und ein neues Jahr voller guter Veränderungen!

Danke und liebe Grüße

Eure Tuchis“

*Die Sterne sind für uns ein Symbol einer Architekturepoche, die inPotsdam nicht mehr erwünscht ist und wieder einmal eine historische Leerstelle entstehen lässt. In diesem Sinne drücken wir dem Rechenzentrum alle solidarischen Daumen und hoffen, dass dieses Eiland der Subkultur und des regen Austausches unterschiedlichster Gewerke erhalten bleibt!Mietshäuser Syndikat Projektes in Süddeutschland geworden. Auf Anfrage beraten wir mit der lokalen Potsdamer Syndikatsberatung auch neue Projektgruppen.